{"id":446,"date":"2017-05-07T16:25:40","date_gmt":"2017-05-07T14:25:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/?p=446"},"modified":"2021-02-18T12:41:27","modified_gmt":"2021-02-18T11:41:27","slug":"hueftgelenksersatz-mcminn-prothese","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/hueftgelenksersatz-mcminn-prothese\/","title":{"rendered":"H\u00fcftgelenksersatz McMinn-Prothese"},"content":{"rendered":"<h2>Der H&uuml;ftgelenksersatz, die McMinn-Prothese<\/h2>\n<p>Eine McMinn-Prothese &auml;hnelt der &Uuml;berkronung eines Zahns: Der H&uuml;ftkopf wird nicht entfernt, sondern es wird nur die verschlissene Oberfl&auml;che ersetzt.<\/p>\n<p>&bdquo;Sie sind noch zu jung f&uuml;r ein neues H&uuml;ftgelenk!&ldquo; Die moderne Endoprothetik macht es m&ouml;glich,durch knochensparende Techniken und den Einsatz von innovativen Endoprothesen ein aktives Leben zur&uuml;ck zu geben.<\/p>\n<p>Herk&ouml;mmliche H&uuml;ftprothesen bestehen aus H&uuml;ftpfanne und H&uuml;ftkopf. Der Kopf wird mithilfe eines mehr oder weniger langen Schaftes im Oberschenkelknochen verankert. Um Platz f&uuml;r diesen Schaft und seine Befestigung zu schaffen, muss einiges an Knochenmasse geopfert werden. Beim j&uuml;ngeren Patienten ist das nicht ganz so unproblematisch: F&auml;llt der Erstoperation viel Knochensubstanz zum Opfer, erschwert das die Voraussetzungen f&uuml;r einen irgendwann vermutlich notwendigen Revisionseingriff.<\/p>\n<p>Was kann man heute tun, um auch j&uuml;ngere Patienten optimal zu versorgen? In solchen F&auml;llen greift man heute immer &ouml;fter zu einer sogenannten Kurzschaftprothese, die mit etwas geringerem Knochenverlust immer noch zufriedenstellend im Oberschenkelknochen verankert werden kann.<\/p>\n<p>Noch weniger Knochen geht allerdings beim reinen Oberfl&auml;chenersatz (Mc-Minn-Prothese) verloren. Das Prinzip dieser &bdquo;H&uuml;ftkappe&ldquo; ist dabei &auml;hnlich wie bei einer Zahnkrone: Es wird nur so viel von dem verschlissenen H&uuml;ftkopf weggenommen, dass sich die McMinn-H&uuml;ftkappe aufsetzen l&auml;sst. Auch der Stift, welcher die Kappe in Position h&auml;lt, ben&ouml;tigt nur eine kleine Bohrung, der ebenfalls kaum Knochen zum Opfer f&auml;llt. Somit wird der Eingriff schonender. Aber das sind lange noch nicht alle Vorteile dieser Prothese, mit der wir inzwischen &uuml;ber eine mehr als 14-j&auml;hrige klinische Erfahrung verf&uuml;gen.<\/p>\n<h2><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-451 alignright\" src=\"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-content\/uploads\/H%C3%BCftgelenk-gesund-300x190.png\" alt=\"\" width=\"349\" height=\"221\" srcset=\"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-content\/uploads\/H&uuml;ftgelenk-gesund-300x190.png 300w, https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-content\/uploads\/H&uuml;ftgelenk-gesund-150x95.png 150w, https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-content\/uploads\/H&uuml;ftgelenk-gesund-768x486.png 768w, https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-content\/uploads\/H&uuml;ftgelenk-gesund.png 871w\" sizes=\"(max-width: 349px) 100vw, 349px\"><\/h2>\n<p>Bei der weltweit inzwischen &uuml;ber 250.000 Mal eingesetzten McMinn-Prothese bleibt die nat&uuml;rliche Einheit aus H&uuml;ftkopf und Oberschenkelhals nahezu vollst&auml;ndig erhalten, wodurch sich auch die individuelle Anatomie und die Biomechanik des Gelenks nicht &auml;ndern. So gibt es keine Beinl&auml;ngenver&auml;nderung, und auch die Gelenkkapsel, die Muskelans&auml;tze und die Hebelverh&auml;ltnisse f&uuml;r die Muskulatur bleiben so, wie sie waren.<\/p>\n<p>Merkt der Patient abseits dieser eher theoretischen Vorteile auch etwas davon? Auf jeden Fall. Der Operationszugang erlaubt den Verzicht auf die Durchtrennung der fascia lata, einer gro&szlig;en Sehnenplatte an der Au&szlig;enseite des Ges&auml;&szlig;es. Patienten erholen sich davon n&auml;mlich nur vergleichsweise langsam: Oft dauert die Heilung lang und es kommt zu schmerzhaften Komplikationen wie z. B. den am gro&szlig;en Rollh&uuml;gel (das ist die h&ouml;chste Erhebung der H&uuml;fte, lat. trochanter major) auftretenden Schleimbeutelentz&uuml;ndungen, die leicht chronisch werden k&ouml;nnen.<\/p>\n<p>Nicht so bei der McMinn-Prothese: Hier bleibt auch das Gef&uuml;hl f&uuml;r die H&uuml;fte, die sogenannte Propriozeption, erhalten. Ein Hinken, wie es nach herk&ouml;mmlichen Eingriffen mit seitlichem Zugang bekannt ist, tritt hier nicht auf. So ist der Patient nicht nur schneller wieder fit, er kann auch Sportarten noch aus&uuml;ben, deren Erfolg haupts&auml;chlich von der Koordination der Bewegung abh&auml;ngt.<\/p>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=dO618qDz3E0&amp;list=PLapyF2THIM3JrfbBj3pNVM5xTv30O8Id7&amp;index=1\">Aufkl&auml;rungs-Video finden sie hier: Bitte klicken<\/a><\/strong><\/p>\n<h2><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-449 alignleft\" src=\"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-content\/uploads\/Kappe_Std_NEU-146x300.jpg\" alt=\"\" width=\"183\" height=\"376\" srcset=\"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-content\/uploads\/Kappe_Std_NEU-146x300.jpg 146w, https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-content\/uploads\/Kappe_Std_NEU-73x150.jpg 73w, https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-content\/uploads\/Kappe_Std_NEU.jpg 373w\" sizes=\"(max-width: 183px) 100vw, 183px\"><\/h2>\n<p>Wie schnell ist der Patient denn &ndash; im Vergleich zur herk&ouml;mmlichen OP &ndash; wieder auf den Beinen? Dank der erhaltenen nat&uuml;rlichen Anatomie kann das operierte Bein praktisch sofort voll belastet werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist meist nur noch f&uuml;r etwa eine Woche notwendig, eine station&auml;re Reha kann unter Umst&auml;nden entfallen. Dies hat auch damit zu tun, dass das Luxationsrisiko (das &bdquo;Auskugeln&ldquo; des neuen H&uuml;ftgelenks) viel geringer ist als bei herk&ouml;mmlichen Prothesen mit kleinem Kopf bzw. den seitlichen Operationszug&auml;ngen, wo sie in bis zu 13 % der F&auml;lle auftreten. Nach einem McMinn-Oberfl&auml;chenersatz tritt ein Auskugeln so gut wie nie auf.<\/p>\n<p>Warum nimmt man dann nicht generell H&uuml;ftprothesen mit gr&ouml;&szlig;erem Kopf? In der Tat zeichnet sich ab, dass die sogenannten Prothesen mit gr&ouml;&szlig;eren K&ouml;pfen immer beliebter werden, insbesondere bei&nbsp; den Patienten, die etwa aufgrund einer vorliegenden H&uuml;ftkopfnekrose keine&nbsp; McMinn-Prothese mehr bekommen k&ouml;nnen. Bei diesen Prothesenmodellen wird auf einen konventionellen Schaft ein Kopf von 36 mm Durchmesser aufgesetzt; im Gegensatz zu 28 und 32mm Durchmesser.<\/p>\n<p>Dadurch steigt nicht nur die Luxationssicherheit, sondern auch der Bewegungsumfang. Dabei gilt: je gr&ouml;&szlig;er der H&uuml;ftkopf, umso gr&ouml;&szlig;er auch&nbsp; das Ausma&szlig; der Bewegung. Eine gering erscheinende Vergr&ouml;&szlig;erung des Kopfdurchmessers von 28 auf nur 36 mm steigert den Bewegungsumfang des neuen H&uuml;ftgelenks bereits von durchschnittlich 114&deg; auf etwa 127&deg;. Zusammenfassend l&auml;sst sich sagen, dass die McMinn-Prothese wie auch die Gro&szlig;kopfprothetik vielen Patienten ein Mehr an Beweglichkeit und Sicherheit bieten k&ouml;nnen. Sie haben sich zu einer Alternative zur konventionellen Prothetik bei j&uuml;ngeren Patienten entwickelt.<\/p>\n<p>Wie bei allen endoprothetischen Eingriffen ist auch hier ein ausf&uuml;hrliches Aufkl&auml;rungsgespr&auml;ch und das Abw&auml;gen zu einem Einsatz dieser Prothese erforderlich. Damit das Operationsergebnis und eine lange Standzeit der Prothese gew&auml;hrleistet werden kann, muss die Indikation sehr eng und kritisch gestellt.<\/p>\n<p>In den vergangenen Jahren gab es eine Vielzahl von Modellen f&uuml;r dieses Verfahren. &nbsp;Im Gegensatz zu den guten Ergebnissen der BHR-Prothese, die auch &uuml;ber zahlreiche wissenschaftliche Nachuntersuchungen und Studien verf&uuml;gt, gab es einige Modelle die nicht &uuml;berzeugten und vom Markt genommen wurden.<\/p>\n<p>Konsensus-Empfehlungen zur Handhabung von Metall-Metall-Gleitpaarungen, herausgegeben des Arbeitskreises Endoprothetik <a href=\"http:\/\/www.ae-germany.com\/index.php\/publikationen\/verschiedenes\">http:\/\/www.ae-germany.com\/index.php\/publikationen\/verschiedenes. <\/a>Die Empfehlungen basieren auf Expertenmeinungen eines internationalen multidisziplin&auml;ren Gremiums, welches durch die &bdquo;European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology&ldquo; (EFORT), die &bdquo;European Hip Society&ldquo; (EHS), die &bdquo;Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik&ldquo; (AE) und die &bdquo;Deutsche Arthrosehilfe&ldquo; (DAH) unterst&uuml;tzt wurde.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><code>Diesen Beitrag haben gesehen 45 Besucher.<\/code><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei der weltweit inzwischen \u00fcber 250.000 Mal eingesetzten McMinn-Prothese bleibt die nat\u00fcrliche Einheit aus H\u00fcftkopf und Oberschenkelhals nahezu vollst\u00e4ndig erhalten, wodurch sich auch die individuelle Anatomie und die Biomechanik des Gelenks nicht \u00e4ndern.<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":450,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_et_pb_use_builder":"off","_et_pb_old_content":"<p>Volkskrankheit Arthrose<\/p><p>\u00a0<\/p><p>\u00a0<\/p><p>Arthrose ist eine urs\u00e4chlich (noch) nicht heilbare Gelenkerkrankung und bezeichnet den Verschlei\u00df der Gelenke. Alleine in Deutschland leiden weit \u00fcber 8 Millionen Menschen daran. Die arthrotische Gelenkerkrankung geht auf chronische Abnutzungsprozesse zur\u00fcck, die zu Oberfl\u00e4chensch\u00e4digungen des Gelenkknorpels f\u00fchren. Erste Anzeichen einer Arthrose sind Spannungsgef\u00fchl und Steifheit in den Gelenken, zu denen mit der Zeit immer st\u00e4rkere Schmerzen kommen. Die reduzierte Bewegungsfunktion der Gelenke f\u00fchrt bei vielen Menschen zu einer sp\u00fcrbaren Beeintr\u00e4chtigung der Lebensqualit\u00e4t.<\/p><p>\u00a0<\/p><p>Wir beobachten in unserer t\u00e4glichen Praxis ein immer j\u00fcnger werdendes Klientel an Patienten mit anf\u00e4nglicher, aber auch fortgeschrittener Arthrose. Diese Menschen stehen meist noch im Berufsleben und haben hohe Anforderungen an die Behandlungstherapien.<\/p><p>Zwischenzeitlich gibt es innovative Therapieformen die uns Mediziner die M\u00f6glichkeit bieten dem Patienten \u201eLinderung der Schmerzen\u201c und \u201eVerbesserung des Krankheitsbildes Arthrose\u201c, <u>meist auch ohne Operation<\/u>, anzubieten.<\/p><p>\u00a0<\/p><p>Unser Schwerpunkt in der konservativen Behandlung liegt darin nebst nat\u00fcrlichen Pr\u00e4paraten, wie z.B. biologische Entz\u00fcndungshemmer oder qualitativ hochwertigster Einmal-Hyaluroninjektion , zur Anwendung zu bringen und dies mit zus\u00e4tzlich individuell abgestimmten Therapien wie z.B\u2026\u2026.(bitte erg\u00e4nzen\u2026.) zu behandeln.<\/p><p>Mit diesen Therapien kann der Verlauf der Arthrose nur gehemmt, nicht geheilt werden. Eine Heilung der Arthrose gibt es leider noch nicht! Die Arthrose ist so zu sagen ein Wettlauf mit der Zeit!<\/p><p>\u00a0<\/p><p>Selbst wenn \u00fcber den Verlauf der Behandlung die konservativen Ma\u00dfnahmen ausgesch\u00f6pft sind, gibt es mittlerweile nebst bekannter Stammzellentherapie auch biologische Implantate zur Knorpelregeneration die mit minimal-invasiven Techniken zur Anwendung gebracht werden k\u00f6nnen. Hierzu erl\u00e4utere ich ihnen gerne in einer weiteren Pr\u00e4sentation \u201eBioprothese\u201c Details und M\u00f6glichkeiten.<\/p><p>\u00a0<\/p><p>Der Gelenkersatz mit einem k\u00fcnstlichen Gelenk ist das letzte Glied in der Arthrose-Therapie-Kette. Auch hier muss darauf geachtet werden die Eingriffe so minimal-invasiv wie m\u00f6glich zu gestalten und Muskeln und dazugeh\u00f6rigen Weichteilapparat, sowie Gelenkkapsel zu erhalten. Hier kommt es nicht, wie so oft dargestellt, auf die Narbengr\u00f6\u00dfe an, vielmehr um das was darunter passiert.<\/p><p>Erhaltung von Muskeln und Sehnen f\u00fchren hierbei zu einer schnellen Rehabilitation und einen Schmerz \u00e4rmeren Verlauf nach der Operation. Moderne Implantate helfen die nat\u00fcrliche Gelenkbiomechanik wieder herzustellen und die Lebensqualit\u00e4t wieder zur\u00fcck zu gewinnen.<\/p>","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[7],"tags":[67,69,48,86,84,68,85],"class_list":["post-446","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-hueftgelenk","tag-arthrose-am-hueftgelenk","tag-gelenkersatz-huefte","tag-gelenkverschleiss","tag-mcminn-huefte","tag-mcminn-prothese","tag-minimal-invasive-hueftoperation","tag-oberflaechenersatz-am-hueftgelenk","et-has-post-format-content","et_post_format-et-post-format-standard"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/446","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=446"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/446\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":989,"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/446\/revisions\/989"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/media\/450"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=446"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=446"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gelenk24.de\/portal\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=446"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}